Allgemeine Schwangerschaftsbetreuung

Mutterschaftsvorsorge

Im Rah­men der gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Betreu­ung von Schwan­ge­ren fin­den regel­mä­ßi­ge Unter­su­chun­gen statt, die in den Mut­ter­schafts­richt­li­ni­en genau fest­ge­legt sind. Neben der Kon­trol­le von Gewicht, Blut­druck, Urin, des roten Blut­farb­stoffs (Hämo­glo­bin) sowie der Über­wa­chung der kind­li­chen Herz­tö­ne (CTG) sind drei Ultra­schall­un­ter­su­chun­gen und ein Such­test auf Schwan­ger­schafts­dia­be­tes vorgesehen. 

Soll­ten sich aus Ihrer Vor­ge­schich­te, bei der Erst­un­ter­su­chung oder im Ver­lauf der Schwan­ger­schaft beson­de­re Risi­ken abzeich­nen, ste­hen uns eine Rei­he von wei­te­ren Unter­su­chun­gen zur Ver­fü­gung (sie­he auch Betreu­ung von Risi­ko-Schwan­ger­schaf­ten).

Eben­so bie­ten wir Ihnen zusätz­li­che Leis­tun­gen wie eine Blut­un­ter­su­chung auf Infek­ti­ons­krank­hei­ten oder Ultra­schall­un­ter­su­chun­gen inclu­si­ve einer 3D-Dar­stel­lung an, wenn es von ärzt­li­cher Sei­te not­wen­dig erscheint.

Unter www.frauenaerzte-im-netz.de fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den The­men Schwan­ger­schaft, Geburt und Stillen.